Nachhaltige Herbstferien in der Schweiz: 10 Ideen
Inhalt
- Ferien in den Alpen: Saas-Almagell im Wallis
- Montreux: Mittelmeer-Atmosphäre im Kanton Waadt
- Abtauchen: Ferien am Vierwaldstättersee
- Zernez und Schweizer Nationalpark im Kanton Graubünden
- Das Bergell mit dem malerischen Soglio
- Sonne tanken in Arosa
- Naturnahe Ferien in Flims
- Naturschauspiel im Lauterbrunnental im Berner Oberland
- Ascona – die Riviera der Schweiz im Kanton Tessin
- Badeurlaub und Aktiv-Ferien am Neuenburgersee
- Häufige Fragen zu nachhaltigem Reisen
Um neue Orte zu entdecken, müssen wir nicht um die Welt fliegen: In der Schweiz gibt es zahlreiche schöne Regionen, für die sich eine Reise oder ein Kurzurlaub lohnen. Seien es Herbstferien in den Bergen, in unberührter Natur oder in einer malerischen Stadt: In der Schweiz finden sich einige der schönsten Reiseziele Europas.
Das Gute: Wer sich bei einem Schweiz-Urlaub erholt, tut gleichzeitig etwas für den eigenen ökologischen Fussabdruck. Als einer der vier Pfeiler auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft ist Mobilität gerade im Urlaub ein entscheidender Faktor. Für Ferien im eigenen Land muss man für die Anfahrt weder ins Flugzeug noch ins Auto steigen, sondern kann bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachhaltig reisen und bereits den Weg als Teil der Ferien geniessen. In der ganzen Schweiz ist das Angebot des öV zudem so ausgebaut, dass Sie während Ihres Urlaubs auch entlegene Ausflugsziele bestens ohne Auto erreichen.
10 Reiseziele in der Schweiz
1 Ferien in den Alpen:
Saas-Almagell im Wallis
Die Bergdorf-Perle Saas-Almagell zählt zu den schönsten Orten im sonnigen Saastal. Umgeben von vielen Viertausendern der Walliser Alpen verbringen hier viele Schweizer Gäste aus dem Flachland gerne entspannte Sommerferien in der Schweiz. Im Saastal lässt es sich gut abschalten: Die idyllische Natur und ein grosses Wanderwegnetz machen die Ferien in den Bergen perfekt und laden zu erlebnisreichen Touren ein. Wer den Nervenkitzel liebt, für den ist etwa der Erlebnisweg Almagellerhorn genau das richtige: Die Route führt über zwei Hängebrücken in atemberaubender Höhe.
Als eines der Highlights in Saas-Almagell gilt ausserdem der eisblaue Stausee Mattmark, um den herum viele Wanderrouten führen. Auch die urigen Dörfer Saas-Grund und Saas-Fee im Saastal sind definitiv einen Ausflug wert.
Tipp: Im Winter ist der Kanton Wallis und insbesondere die Ferienregion Saastal ein Skiferien-Mekka für Schneesport-Fans.
2 Montreux:
Mittelmeer-Atmosphäre im Kanton Waadt
Gelegen zwischen Seen, Bergen und Weingütern ist Montreux genau der richtige Ferienort für alle, die einfach mal die Seele baumeln lassen möchten. Höhepunkt der Postkartenidylle sind die Weinterrassen von Lavaux, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Zahlreiche Wander- und Bike-Routen zwischen Montreux und Lausanne führen an den hoch gelegenen Weinterrassen vorbei.
Ein Geheimtipp für dieses Reiseziel: Die malerischen Weindörfern entlang der Hänge bergen zahlreiche gemütliche Restaurants mit feiner Kulinarik.
Die mit mediterranen Bäumen gesäumte Uferpromenade im Schweizer Kurort erinnern an verträumte Städtchen in Frankreich. Für Kulturbegeisterte ist insbesondere das Schloss Chillon eine Sehenswürdigkeit, die zum Urlaub in Montreux dazugehört.
3 Abtauchen:
Herbstferien am Vierwaldstättersee
Egal ob Sommerferien oder Herbstferien: Der Vierwaldstättersee gehört unbestritten zu den schönsten Reisezielen für einen Kurzurlaub in der Schweiz. In allen Regionen rund um den See geniessen Reisende die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Bergen und Seeufer. Es gibt zahlreiche schöne Wanderungen zu entdecken. Sowohl der Pilatus als auch die Rigi sind vom Vierwaldstättersee aus bestens erreichbar. Von der Rigi aus haben Wanderer freien Blick auf den Vierwaldstättersee, den Zugersee und den Lauerzersee sowie auf die Schweizer Alpen. Ein Abstecher aufs geschichtsträchtige Rütli und nach Luzern mit seiner beeindruckenden Altstadt darf bei dieser abwechslungsreichen Reise nicht fehlen.
Ob Sie die Ferien im Hotel mit Wellness und Spa verbringen oder lieber naturnah auf einem Campingplatz übernachten: Rund um den Vierwaldstättersee gibt es zahlreiche Unterkünfte für jeden Geschmack. Nebst der weltbekannten Destination Luzern ist das Dorf Brunnen ein echter Geheimtipp für all jene, die einen idealen Ausgangspunkt suchen für Ausflüge und Wanderungen rund um den See.
Geheimtipp: Von Brunnen aus ist das berühmte Hochmoor Rothenthurm mit dem öV gut erreichbar. Das Moor steht unter Schutz und gehört zu den bedeutendsten Moorlandschaften der Schweiz.
4 Zernez und Schweizer Nationalpark
im Kanton Graubünden
Zernez im Kanton Graubünden liegt im weiten Talboden des Engadins. Das kleine Dorf liegt am Eingang zum Schweizer Nationalpark und ist daher der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen durch unberührte Naturlandschaften. Mit der Rhätischen Bahn erreichen Sie ausserdem in kurzer Zeit das schöne Ausflugsziel St. Moritz. In der Region – wie auch im ganzen Bündnerland – reisen Sie nachhaltig und besonders bequem mit den öV. Die vielen Wanderwege sind von Zernez aus problemlos mit dem Postauto erreichbar, weshalb ein Auto vor Ort nicht nötig ist.
Wissensdurstige können sich für verschiedene Wanderungen einem erfahrenen Guide des Nationalparks anschliessen.
Tipp: Nebst familiär geführten Hotels gibt es in Zernez auch gemütliche Ferienwohnungen, die Gäste teils bereits für eine Nacht günstig mieten können. Zudem können Touristen im gesamte Engadin klimaneutral Urlaub machen. Denn es ist die erste Region im Graubünden, die eine umfassende Partnerschaft mit der Stiftung myclimate pflegt.
5 Das Bergell mit dem malerischen Soglio
Ein Geheimtipp ist das malerische Örtchen Soglio, das im Bergell liegt. Eine atemberaubende Aussicht und viel Sonne können Sie hier geniessen. Und wenn es von der Bushaltestelle aus direkt mit der Seilbahn weitergehen soll: ewz ermöglicht von Mitte Juni bis Mitte Oktober die Fahrt und auch Führungen im Innern der Staumauer Albigna zum Thema Wasserkraft.
Tipp: Einblick in die Stromproduktion. Das Wasserkraftwerk Höngg in Zürich ist ganzjährig zu besichtigen, die spezielle Familienführung mit spielerischen Einblicken für Kinder gibt es im Sommer jeweils in Tinizong bei Savognin: Alle Führungen von ewz
Weitere Perlen und Aktivitäten im atemberaubend schönen Bergell, zusammengestellt von Bregaglia Turismo.
6 Sonne tanken in Arosa
Arosa gehört zu den beliebtesten Reisezielen für Ferien in Graubünden. Wegen der Lage in einem offenen Talkessel ist Arosa nicht nur besonders sonnig, sondern zugleich Ausgangspunkt eines weitläufigen Wandergebietes.
Ab Chur erreichen Touristen den Ferienort mit der Rhätischen Bahn, die sich durch imposante Gipfelwelten und faszinierender Natur schlängelt. Vor Ort bietet die Bergbahn zwischen den Wandergebieten des Aroser Hörnli und dem Lenzerheidner Urdenfürggli eine tolle Gelegenheit hin- und herzupendeln.
Insidertipp: Für alle, die sich in den Herbstferien richtig verwöhnen lassen möchten, ist das Valsana-Hotel genau die richtige Unterkunft. Das Hotel wirtschaftet seit 2019 komplett klimaneutral und hat ein breites Wellness- und Spa-Angebot.
powernewz in Ihrer Mailbox
7 Naturnahe Ferien in Flims
Der Kanton Graubünden ist wohl eine der beliebtesten Feriendestinationen der Schweiz. Da die schönsten Ziele über 1’000 Höhenmetern liegen, ist die beste Reisezeit im Sommer oder dann der Winter für die Skiferien. So auch die Region rund um Flims. Von entspannten Ferien bis hin zum Abenteuerurlaub bietet Flims ein abwechslungsreiches Angebot an Freizeitaktivitäten. Von hier aus erreichen Wanderer und Biker den gleichnamigen Wald mit seinen vier Seen und zahlreichen Wanderrouten.
Besonders sehenswert ist der bekannte Caumasee mit seiner auffallend türkisen Färbung. Der nahegelegene Crestasee hingegen findet weniger Beachtung bei Touristen und ist gerade deshalb ein Geheimtipp.
Tipp: Auch die faszinierende Rheinschlucht erreichen Sie ab Flims mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Entlang der Schlucht schlängeln sich zahlreiche Wander- und Velowege. Dank der Rhätischen Bahn gibt es in der Schlucht mehrere Ein- und Ausstiegspunkte für individuelle Wandertouren.
8 Naturschauspiel im Lauterbrunnental
im Berner Oberland
Des Berner Oberland ist wegen seiner eindrücklichen Landschaft seit jeher als Touristenmagnet bekannt. Doch eine ganz besondere Destination ist das Lauterbrunnental. Bunte Alpenwiesen, steile Felswände und 72 tosende Wasserfällen bieten ein eindrückliches Naturschauspiel. Das Wahrzeichen des Tals ist der bekannte Staubbachfall, der von einer Felswand fast 300 Meter in die Tiefe stürzt und zu einem der höchsten frei fallenden Wasserfälle in Europa zählt.
Ab Lauterbrunnen fährt die spektakuläre Luftseilbahn direkt nach Birg, von wo aus Sie zu Fuss den Thrill Walk erreichen. Auf einer Tour zum Schilthorn geniessen Gäste in atemberaubender Höhe ein spektakuläres Panorama über Eiger, Mönch und Jungfrau.
Tipp: Das Lauterbrunnental ist ein idealer Ausganspunkt für längere Tagesausflüge im gesamten Berner Oberland.
9 Ascona – die Riviera der Schweiz
im Kanton Tessin
Die idyllische Kleinstadt Ascona im Tessin ist die Riviera der Schweiz: Südländisch anmutende Seepromenaden und ein mildes Klima sorgen hier für Ferienstimmung wie in Italien. Wen es in die Natur zieht, kann von Ascona aus durch das berühmte Maggiatal oder das Centovalli wandern. Im Sommer bietet der Lago Maggiore Abkühlung und dank der idyllischen Brissago-Inseln echtes Mittelmeer-Feeling.
Tipp: Interessierte können von April bis Oktober den botanischen Garten auf der Insel San Pancrazio besuchen oder länger verweilen und eine Übernachtung im Hotel auf der Insel buchen.
Da die ganze Region rund um Ascona gerade im Sommer als Feriendestination sehr beliebt ist, sollte man sehr früh buchen. Oder noch bessern: Sie nutzen das Reiseziel Ascona für ihre Frühlings- oder Herbstferien in der Schweiz. Im Frühling und Herbst sind auch die Angebote und Preise in den Hotels oder für Ferienhäuser deutlich günstiger und das Frühstück lässt sich dank dem milden Klima auch dann auf der Terrasse geniessen.
10 Badeurlaub und Aktiv-Ferien
am Neuenburgersee
Am Neuenburgersee erwartet Reisende eine traumhafte und abwechslungsreiche Natur. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehört etwa der Creux du Van, der auch als Grand Canyon der Schweiz bezeichnet wird. Rund um die natürliche Felsarena führen spektakuläre Wanderrouten, deren Startpunkt Sie mit dem Zug ab Neuenburg erreichen.
Tipp: Für eine lange Wanderung etwa entlang des Jura-Höhenwegs können Sie an der Rezeption im Hotel nach einem Lunchpaket fragen.
Ob Sie Ihre Privatsphäre in einer gemieteten Ferienwohnung geniessen möchten oder eine Übernachtung im Hotel mit Spa-Bereich vorziehen – entlang des Neuenburgersees können Sie verschiedene Unterkünfte buchen. Zwar kein Geheimtipp aber auf jeden Fall lohnenswert ist ein Besuch der Stadt Neuchâtel mit ihren malerischen Gassen, der weitläufigen Seepromenade und dem berühmten Freibad am See.
Das powernewz-Team wünscht viel Spass!
Reisezeiten mit dem Zug, ab Zürich, Basel und Bern: Die Destinationen im Überblick
Reise nach Zernez
ab Zürich 2h 28min | ab Basel 3h 32min | ab Bern 3h 33min
Reise nach Ascona
ab Zürich 2h 47min | ab Basel 3h 54min | ab Bern 3h 57min
Reise nach Montreux
ab Zürich 2h 39min | ab Basel 2h 43min | ab Bern 1h 37min
Reise nach Neuenburg
ab Zürich 1h 29min | ab Basel 1h 29min | ab Bern 48min
Reise nach Lauterbrunnen
ab Zürich 2h 23min | ab Basel 2h 27min | ab Bern 1h 21min
Häufige Fragen zu nachhaltigem Reisen
Gerade in der Schweiz ist nachhaltig Reisen besonders einfach, da die meisten Reiseziel mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen sind und man kein Auto braucht. Zudem gibt es viele Unterkünfte und zertifizierte Bio-Hotels, die besonderen Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit legen. Hier finden Sie weitere, wichtige Antworten und Tipps für Ihre nachhaltige Reise.
Reisen Sie mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln wie Zug und Reisecar. Konsumieren Sie vor Ort lokale und saisonale Lebensmittel. Schauen Sie, ob es an Ihrem Reiseziel nachhaltige Unterkünfte gibt. Solche finden Sie auf speziellen Buchungsplattformen wie bookitgreen.com oder auf der Seite Biohotels.info.
Reisen, die Sie mit dem Zug oder Reisecar machen können, Reisen, bei denen Sie die lokale Bevölkerung und Familienbetriebe bevorzugen, Reisen im eigenen Land, Reisen bei denen Sie sich hauptsächlich selbst bewegen wie Wander- oder Veloferien.
Am umweltfreundlichsten reisen Sie, indem sie den Zug statt das Flugzeug oder Auto nehmen. Überlegen Sie sich, ob Ihr nächstes Reiseziel auf einen anderen Kontinent liegen muss oder ob Sie vielleicht sogar eine Destination in Europa finden, die Ihnen besser gefällt und Ihren Bedürfnissen gerecht wird.
Nachhaltiger Tourismus schont die Umwelt und das Klima. Er unterstützt die lokale Bevölkerung wirtschaftlich und schützt sie vor sogenanntem Overtourism. Sprich: Umwelt und Bevölkerung werden nicht überstrapaziert, weil zu viele Touristen gleichzeitig vor Ort sind.
Nachhaltige Reisen und Reiseangebote sind nicht zwingend teurer als normaler Urlaub. Das hängt allerdings stark von den eigenen Bedürfnissen und dem Angebot ab. Auch Jahreszeit und Feriensaison spielen eine gewichtige Rolle bei den Preisen.
Es gibt sehr viele Kriterien, welche nachhaltige Unterkünfte erfüllen müssen. Hier einige Beispiele:
Strom und Heizenergie sollten grösstenteils mit erneuerbaren Energien erzeugt werden.
Der Betrieb sollte möglichst keine Einwegprodukte verwenden und Abfälle fachgerecht entsorgen.
Die Unterkunft verwendet in der Küche saisonale, wenn möglich lokale und biologisch produzierte Lebensmittel und bietet auch vegetarische und vegane Gerichte an. Der Betrieb sollte darauf achten, Food Waste zu minimieren.
Die Unterkunft hat faire Arbeitsbedingungen und Löhne. Weitere nützliche Infos zum Thema finden Sie auf der Website von Fair unterwegs.
Nicht viel Fantasie bei den meisten Destinationen.
Welche Destinationen möchten Sie denn gerne weitersagen? Wir freuen uns über alle Ideen und Vorschläge. Beste Grüsse aus der powernewz-Redaktion.